Arbeit, Arbeit!
Wie läuft das eigentlich mit der Jobsuche in Deutschland? Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung, was das angeht, aber ich habe schon eine Vorstellung vom Ablauf. Man schickt eine Bewerbung, wartet darauf, zu einem Vorstellungsgespräch geladen zu werden, wartet auf die endgültige Entscheidung des Chefs und dann darauf, den Vertrag zu unterschreiben. Zwischen jedem Schritt liegen normalerweise ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen. Hier hingegen ist das manchmal anders.

Informiert hatte ich mich schon vor Monaten bei den deutschen Sprachschulen in Oviedo. Alle sagten mir, dass die neuen Kurse erst im Sommer beginnen würden und ich dann noch einmal nachfragen könnte. Also gut, dann eben warten. Meinen Lebenslauf hatten beide große Schulen und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Dann der Anruf – den ich verpasste. In Bibliotheken muss man bekanntlich das Handy leise stellen, sodass ich gar nichts davon bemerkt hatte. Die E-Mail jedoch ist mir sofort aufgefallen: Wir brauchen noch Leute, um unser Kursangebot aufzustocken. Wollen sie nicht ein Vorstellungsgespräch machen?

Es war gegen 11 Uhr am Montag morgen, als ich diese Nachricht bekam. Das Vorstellungsgespräch, dass ich dann telefonisch vereinbarte, war zwei Stunden später. Zwei Tage später hatte ich bereits eine Probestunde gegeben und die feste Zusage, dass ich Anfang Oktober anfangen könne in der Tasche. Natürlich hat mir das einige Pläne durcheinander geworfen. Aber bei einem Job für neun Monate, mit Krankenversicherung und ordentlichem Gehalt kann man nicht einfach „Nein“ sagen.

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Kurse endgültig festliegen und ich meinen Vertrag unterschreiben kann. Bis dahin machen wir Urlaub in Andalusien. Aber davon berichte ich euch beim nächsten Mal.




italienkur am 17.Sep 12  |  Permalink
Babylonische Sprachverwirrung
Hallo Nadine,
um festzustellen, welche Sprache Dich prägt musst Du Dich nur daran erinnern, in welcher Sprache Du träumst. Noch Deutsch oder schon Spanisch? Ansonsten hilft nur der Babelfisch im Ohr.
Viele grüße und schönen Urlaub
Italienkur